ÜBER MICH

yoga laube dr. meike wulf

Yoga Power für dich - Ich will dich mit meiner ganz eigenen Mischung aus Yin Yoga und Prana Vinyasa Flow nachhaltig darin unterstützen, dein Lebensfeuer zu entfachen und mehr Selbstliebe, Erdung und Klarheit in deinen Alltag zu bringen. In jeder Yogastunde lade ich dich ein, mehr mit dir selbst in Verbindung zu treten - mit deinem heart space. Denn diese Verbindung ist grundlegend dafür, dass wir unseren authentischen Flow im Leben wieder finden können. Gleichzeitig geht es in meinen Stunden darum, die Teilnehmenden in Kontakt mit ihrer Kraft zu führen (dem core oder dantien). Mein North Star, die Werte also, die mich beim Unterrichten leiten sind: Selbsterkenntnis (das "Erkenne dich selbst"), Gerechtigkeit und Durchhaltevermögen.

 

Yoga praktizieren bedeutet für mich, nicht nur, einen guten Sitz zu finden und eine aufrechte Haltung auf der Matte einzunehmen, sondern dies auch im Leben zu tun.

 

Mein Wunsch für meine Teilnehmenden ist es, dass sie durch die Yogapraxis ihr Leben freier, selbstbestimmter und mit mehr Leichtigkeit führen können und sich so zunehmend ihres Platzes im Leben bewusst werden. Hierbei will die Yoga Laube zu einem Ort werden, an dem du Yoga als heilsamen und energiespendenden Erfahrungsraum erfährst und dir selbst auf die Spur kommst, dein inneres Gold wiederfindest.

 

Wir alle haben diesen guten Kern, das großzügige, mitfühlende bodhichitta Herz, und es gilt, darauf zu vertrauen und uns gegenseitig das Gute, das Gold, zu spiegeln. Gold ist die Substanz der Alchemist:innen, und dabei transformativ wie der Yogaweg selbst.

 

Vielleicht erinnert dich die Farbauswahl der Yoga Laube an die japanische Porzellankunst des kintsugi ? Auch ich glaube, dass uns einschneidende Erfahrungen und biografische Brüche reicher und schöner machen können. 

Ganz wie der wunderschöne Lotus den nährstoffreichen Schlamm für seine Entfaltung braucht - no mud, no lotus !


MEIKES YOGAREISE

Mein erstes Yogabuch (von Kareen Zebroff) bekam ich mit 17 in die Finger. Zur selben Zeit erhielt ich die perspektivische Diagnose, mit 30 wegen meiner Skoliose im Rollstuhl zu landen. Autodidaktisch startete ich mit Yoga durch und der Aha-Effekt ließ nicht lange auf sich warten: Yoga funktioniert! So habe ich schon früh erfahren, wie Yoga ganzheitlich wirkt, auf mehreren Ebenen zugleich: körperlich, mental und emotional.

Einige Jahre später, in Berkeley, Kalifornien, verhalf mir die tägliche Yogapraxis mit einer hingebungsvollen Lehrerin aus einer Anorexie und Lungenentzündung zurück ins Leben.

 

Bis 2015 verfolgte ich eine internationale, akademische Laufbahn im Feld der Geistes- und Sozialwissenschaften. Meine Forschungsfragen zu Identitätspolitik, Erinnerungskultur und ethnischen Konflikten in Osteuropa faszinieren mich bis heute. 2016 erschien mein Buch "Shadowlands. Memory and History in Post-Soviet Estonia" bei Berghahn (Oxford & New York). Während dieser zwei Jahrzehnte in der Wissenschaft und Lehrtätigkeit war Yoga wie ein heilsamer roter Faden für mich, eine Art Life Line, egal in welchem Winkel der Welt ich mich gerade aufhielt.

 

Über den klassischen Asthanga Yoga kam ich vor 12 Jahren zu meiner Lehrerin Shiva Rea und dem von ihr entwickelten Prana Vinyasa Flow; und bin als 500h + Elemental Prana Flow Lehrerin, sowie als Soulful Wellness Guide zertifiziert. Dieser Yogastil fußt auf den Traditionen von T. Krischnamacharya, der Bihar School of Yoga und dem non-dualistischen, kaschmirischen Shivaismus. Zuvor hatte ich bereits eine 500h + Aufbau-Ausbildung bei Spirit Yoga Berlin abgeschlossen.

 

Neben dem Vinyasa Yoga erweisen sich insbesondere Yin Yoga, Yoga Nidra und traumasensibles Yoga als sehr heilsame Methoden, wieder Energie zu schöpfen. Die Yin Yoga Ausbildung habe ich bei Sarah Powers gemacht. Yin Yoga ist sicherlich mein Steckenpferd.

 

Für mich ist der Yogaweg auch ein persönlicher Heilweg, auf dem ich diverse, potente Modalitäten zu einer ganz eigenen Mischung verwoben habe: neben meinem umfangreichen Yogawissen, vor allem Tai Chi, Qi Gong, Wissen von den Elementen, Selbstmassage, Atemtechniken, tibetische Tonglen Meditation und die praktischen Lehren der Plum Village Tradition Thích Nhất Hạnhs. Dabei liegen mir Burnout-Prävention und Frauen, die Freundschaft mit dem eigenen Körper suchen, ganz besonders am Herzen.

 

Seit 2014 unterrichte ich Yoga mit viel Passion und Tiefgründigkeit. Der Name Yoga Laube bezieht sich übrigens auf mein ehemaliges Yogastudio, das sich in Aachens wunderschönem von-Halfern-Park befand. Gegenwärtig wirke ich in Braunschweig, live-online und auch in Präsenz, und ich liebe es, so meinen Erfahrungsschatz mit dir zu teilen. Bist du bereit, für deine persönliche Reise zu mehr Wohlbefinden und Selbstwirksamkeit?

Dann schreib mir einfach, Meike



BLEIB INFORMIERT...

Yoga Laube, Steinweg 11, 38100 Braunschweig