· 

Warum Total Relaxation?

Warum ist die tägliche Praxis der totalen Entspannung wichtig? 

 

 

In den Klöstern von Plum Village ist Total Relaxation, die völlige Entspannung, fester Bestandteil der Tagesroutine für Besucher und die Nonnen und Mönche. Es ist demnach essentiell im Wachzustand zu üben, den Körper bewusst zu entspannen. Ihr kennt es alle, auch nach 7-8 Stunden Schlaf, fühlen wir uns manchmal wie gerädert. Also ist tiefe Entspannung eine Übungssache.

 

 

In den Klöstern von Plum Village wird Total Relaxation zumeist nachmittags für circa eine Stunde angeboten. Teilnehmende liegen in Savasana, der Totenstellung, und werden angeleitet, die Aufmerksamkeit auf unterschiedliche Körperteile zu lenken. Anders als beim klassischen Yoga Nidra, auf das ich noch eingehen werden, werden in der Total Relaxation das Gehirn und andere vitalen Organe mit einbezogen.Teilnehmende werden eingeladen, das Gefühl von Dankbarkeit und Liebe für die unterschiedlichen Körperteile zu entwickeln.

Oft wird zum Ende ein Schlafens Lied gesunden, und auch wenn es die Übung ist, während der Körperreise wach zu bleiben, schlafen regelmäßig Teilnehmende ein. Einzuschlafen ist übrigens völlig in Ordnung, denn es zeigt uns lediglich, dass wir ein großes Schlafbedürfnis haben und dass wir vielleicht noch nicht so geübt sind, Aufmerksamkeit zu halten; denn totale Entspannung ist eine Form von Meditation. Den Geist einmal täglich ganz zu entspannen, alle Emotionen und Gedanken bewusst loszulassen, zurück zu finden in den Körper, ist heilsam für unsere Nervensystem und unsere Regenerationsfähigkeit. Im Idealfall und mit etwas Übung fühlen wir uns nach der Total Relaxation frisch und energiegeladen.

 

Wenn du an dieser Praxis interessiert bist, kannst du dir die Plum Village App kostenlos herunterladen und unter der Rubrik "Total Relaxation" findest du Audios eingesprochen von verschiedenen Nonnen und Mönchen, von ganz unterschiedlicher Länge und mit jeweils etwas anderem Fokus.

 

 

Tiefenentspanung in der Welt des Yoga heißt Yoga Nidra, der yogische Schlaf, und wurde von Swami Satyananda Saraswati entwickelt. Es ist eine circa 24-minütige, angeleitete Bewusstseinsreise durch den Körper mit klarer Abfolge. Im klassischen Yoga Nidra geht es darum, uns unabhängiger von Äußerlichkeiten zu machen; dass wir weniger zum Spielball der äußeren Gegebenheiten werden, und uns von den typischen wertenden Reaktionen, wie Abneigung, Gier und Gleichgültigkeit, weniger bestimmen lassen. Auch hier gibt es kreative Abweichungen und Weiterentwicklungen. Die kostenlose Insight Timer App bietet viele Yoga Nidra Versionen.

 

 

Eine regelmäßige Praxis im Yoga Nidra oder total Relaxation wirkt sich positiv auf unsere Fähigkeit, ein- und durchzuschlafen aus, denn wir haben unserem System bereits während des Tages die Möglichkeit gegeben komplett runterzufahren und abzugeben, so dass zum Abend weniger zu verarbeiten ist.

 

 

Darüber hinaus möchte ich auf die Devi Kavach hinweisen, die in der Devi Mahatmyam von Markandeya übermittelt wird. Auch die Devi Kavach, oder das Schild der Göttin, ist eine Bewusstseinsreise durch den Körper, in dem allen Körperteilen Schutz zu Teil wird. Hieran angelehnt hat meine Lehrerin Shiva Rea zusammen mit Anne Malone auf Spotify, Apple Musik, etc. die Devi Meditations veröffentlicht. Besonders der Track: Devi Nidra ist ein halbstündiges Yoga Nidra, welches klassisches Nidra mit dem Devi Kavach verbindet.

 

 

All dies sind meditative Übungen, mit unseren unterschiedlichen Bewusstseinszuständen: Wachsein, dem traumlosen Schlaf und dem Träumen, sowie dem reinen Bewusstsein und können sich positiv auf unsere Stressregulation und gesunden Schlaf auswirken. Dies ist in einer Gesellschaft, in der viele Menschen an chronischer Übermüdung und Sinnesüberflutung leiden, sehr hilfreich.

 

 

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Yoga Laube, Steinweg 11, 38100 Braunschweig