Urteilsvermögen - oder "bist du sicher?"
Im Englischen heißt diese Fähigkeit discernment, also die Fähigkeit unterscheiden zu können, mit der Klarheit und Schärfe eines Diamanten (Vajra), das sogenannte Unwissen zu durchschneiden.
"Are you sure?" - eine grundsätzliche Frage, die du dir bei allen (festgefahrenen) Überzeugungen stellen kannst. Es gibt eine schöne buddhistische Geschichte, nach der wir maximal den Fuß oder den Rüssel des Elefanten wahrnehmen und ausmessen können, aber kaum je in der Lage sind, dass größere Bild zu erkennen. Das ist dem all-seeing und all-knowing Buddha vorbehalten. Möglicherweise wäre dies auch zu viel, zu schmerzhaft?
Was hilft dir also in deinem Alltagsleben, klar zu erkennen und mutig zu unterscheiden? Ich m eine, Yoga-Rituale, die dich verwurzeln und zentrieren. Yin Yoga, dass deine Selbstliebe kultiviert. Auch Meditation, die dich an deinen Nordstern, die kreative Vision, für dein Leben, erinnern. Und immer wieder das Spiel, die Freude, es nicht alles so bier-ernst zu nehmen - denn, kannst du wirklich sicher sein?
Das Wesentliche vom Oberflächlichen und Unwesentlichen zu unterscheiden, ist übrigens auch der Übergangs Jahreszeit des Herbstes zugeordnet. Scheinbar wichtiges darf gehen, von dir abfallen und das wirklich Wichtige, die Essenz, wird bewahrt und übergerettet in den neuen Zyklus. Unwichtiges dient als Kompost. Mache doch dies zum Thema deiner eigenen Praxis ab heute bis zum Winteranfang?
Kommentar schreiben