· 

Yoga als Ritual

Oft hörst du mich im Yoga Unterricht sagen, dass der Yoga keine Gymnastik ist. Nichts gegen Gymnastik!

 

Für mich ist Yoga eine äußerst potente Methode, über körperliche Praxis, bestimmte Gefühle oder Gedankenmuster zu transformieren. So kannst du dir zu Beginn der Praxis verdeutlichen: was du erschaffen möchtest, was erhalten und was gehen darf (drei von Shivas Qualitäten). Hierfür eigenen sich die Hinwendungen zur Erde, Pranams oder Prostrations, besonders gut. Du kannst mit Bauch und Stirn auf der Erde alles gefühlt an diese abgeben und gleichzeitig deine Kraft wahrnehmen, immer wieder aufzustehen. Dieses hingebungsvolle Ritual kann das Herz der Yoga Praxis darstellen. Das ist Ritual Prana Flow.

 

Oftmals werden klassische Sonnengrüße im Vinyasa Yoga mit der Betonung auf die aufsteignde Energie angeleitet, jedoch ist der Moment in Bauchlage auf der Erde zu liegen, abzugeben, genauso wichtig oder sogar wichtiger in diesen Zeiten von Dissonanz, Beschleunigung und kollektiven Ängsten.

 

Vielleicht probierst du es in deiner nächsten Yogastunde aus, etwas länger mit deiner Stirn die Erde zu berühren und tief in diese auszuatmen.

 

Ritual Prana Flow ist von Shiva Rea entwickelt worden und ich biete es besonders im 1:1 Personal Yoga (Soulful Wellness) als seelenvolle Alltagsrituale an; sowie als 108 Ritual Pranams Community Event für einen guten Zweck.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Yoga Laube, Steinweg 11, 38100 Braunschweig