· 

Was ist Yin (Yoga)?

WAS IST YIN YOGA?

"Yin is form, its underneath, it does not move" - zitiert mein Tai Chi Lehrer regelmäßig aus einem daositischen Text.

Daoisten sprechen dem Yin-Prinzip folgende Eigenschaften zu: es sei verbogen, dunkel, kalt, erdnah, solide und unveränderlich. Die Lebensenergie Qi entsteht im dynamischen Wechselspiel zwischen Yin und Yang.

Im Ayurveda wird das Yin-Prinzip mit Ojas umschrieben: Ojas hat demnach kühlende, nährende, regenerative Qualitäten, wird dem Mond und seinem Nektar (Soma) zugeordnet. Zwei Systeme (Daoismus und Ayurveda), aber ein Prinzip.

Alter, mentale Dissonanz und Fragmentierung, Trauma, Stress, etc. reduzieren das Yin-Prinzip in uns. Dies wird körperlich sichtbar, wenn Menschen irgendwie fest, rigide und wie vertrocknet wirken.

Yin lässt sich nicht im Fitness Studio wieder aufbauen, sondern es braucht ein zur Ruhe und in Einklang mit sich kommen durch Meditation, Qi Gong, Tai Chi oder, ja, Yin Yoga.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Yoga Laube, Steinweg 11, 38100 Braunschweig