· 

Tiefes Zuhören

TIEFES ZUHÖREN

Deep listening is a superpower. Deep listening is as important as healing touch.
Tiefes Zuhören ist eine Kunst. Es gilt sowohl, Dir selbst zuzuhören als dieses Geschenk auch deinen Mitmenschen zu machen. Mein Lehrer, Thay,Thich Nhat Hanh,sagte hier zu uns mit seiner unverkennbar sanften Stimme: “darling I see you, darling I hear you.”
Die gute Nachricht ist, diese Kunst lässt sich lernen. Die nicht so gute ist, in unserer Gesellschaft ist deep listening nicht verbreitet. Weder in Familien noch im Arbeitskontext, stattdessen sind wir allzu oft mit Ego Profilierung, Selbstdarstellung,
Machtdemonstrationen, Abwertungen beschäftigt.
Deep listening ist ein super power. Weil, wenn wir verstünden, dass es, um Herausforderungen im Familien- und Freundeskreis gut zu begegnen, ausreichen würde, wirklich und wahrhaftig, also tief zuzuhören, dann wäre dies doch eine ermächtigende Einsicht, oder?
Deinem Gegenüber die ungeteilte Aufmerksamkeit zu schenken, reicht oft aus. Be still and listen! Dieses tiefe Zuhören ist geprägt von der Qualität der Wertfreiheit und des Mitgefühls. Das Gegenüber ganz wahrzunehmen und ihm / ihr dadurch das Gefühl zu geben, ganz gesehen zu sein (ohne wenn und aber). Ihm / ihr so zu helfen, in den tieferen Kontakt mit sich zu gelangen. Oftmals geben wir unserem Gegenüber nicht den Raum, sich zu entfalten, sich auszudrücken. Weil wir Angst haben? Thay hat gesagt, das größte Geschenk, was Du Deinem Partner in der Beziehung machen kannst, ist ihm/ihr diesen Raum zu schenken.
All dies lässt sich auf das Yoga Unterrichten und das 1:1 Personal Yoga übertragen: der Lehrende als gleichberechtigter Guide, der / die mit offenem Herzen und ungeteilter Aufmerksamkeit zuhört; ohne zu werten oder zu unterbrechen, ohne etwas verändern zu wollen.

Unsere Welt braucht mehr tiefes Zuhören auf der Yogamatte und darüber hinaus.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

ryt500 yoga alliance standards meikw wulf yoga laube aachen braunschweig online
yog alliance experienced yoga teacher 200 standards meike wulf yoga laube aachen braunschweig
yoga alliance sandard teacher training ytt continued education provider meike wulf yoga laube aachen braunschweig
yoga alliance ryt500 eyt200 yacep yoga laube dr meike wulf
bund deutscher yogalehrender bdyoga yoga laube dr meike wulf
tsy trauma informed yoga trauma senstive yoga trauma sensibles yoga yoga laube dr. meike wulf joachim pfahl

Yoga Laube, Steinweg 11, 38100 Braunschweig